Samstag, 18. November 2017

Schnitt verändern

Für mich was nähen macht einfach Spaß, ich quilte so viel, das will ich dann auch nicht noch in der Freizeit machen.


Diesmal möchte ich aber etwas an der "Prülla" ändern!

Ich möchte eine Rückenfalte nähen und verändere hierfür den Schnitt so, daß ich mit einer Passe arbeite.


Ich hoffe, ich habe alles richtig bedacht, denn es ist das erste mal, daß ich so etwas überhaupt mache, also einen Schnitt selbst verändern.

Und das ist der gewählte Stoff, ein Double Gauze von Shannon Fabrics in babyrosa.


Im übrigen hörte ich heute, daß die Babyfarben eigentlich verkehrt seien, denn rosa kommt von rot und rot ist maskulin!

Diesmal wollte ich alles richtig machen und kramte in all meinen Hirnwindungen, damit es möglichst perfekt wird.

blaues Kopierpapier

Geoverlockt ist alles schon, heute geht´s dann ans Nähen.


Ich trage meine erste Prülla schon wieder... es ist nicht nur der Schnitt, es ist auch und vor allem der Stoff. Ich weiß, er ist nicht billig, aber hey, wenn Ihr den mal tragt, wird es nicht das letzte mal sein!


16 Kommentare:

  1. Zum Klamottennähen kann ich gar nichts sagen, weil keine Ahnung, aber zum guten Stoff schon:-)))) Ich finde es lohnt immer etwas tiefer in die Tasche zu greifen, man hat einfach mehr davon. Ich kaufe meine Kleidungstücke alle fertig, bis auf Pullover, die trage ich dann, auch die Pullover, viele Jahre. Bei Patchworkstoff ist sicher auch so!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau so ist es. Aber auch bei Patchwork, denn die teuren Stoffe sind doch um einiges feiner und hochwertiger als z.B. Ikeastoffe. Irgendwie lohnt es sich immer, etwas mehr zu bezahlen. Wie sagte man mal zu mir: Wer billig kauft, zahlt doppelt.

      Nana

      Löschen
  2. LIebe Nana,
    gratuliere! Ich habe auch eine Bluse, wo ich eine Rückenfalte einnähen möchte. Bin auf deine Erfahrungen schon neugierig. Aber bevor ich ans G´wand nähen wieder mal gehe muss ich noch 2 Auftragsquilts quilten und 3 eigene fertig nähen bzw. Quilten für unsere Ausstellung im Mai....also das wird noch dauern...
    LG Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe hier auch noch Aufträge liegen, aber drei Quilts an drei Tagen diese Woche... ich brauche mal Pause.

      Nana

      Löschen
  3. Mutig, so einen Schnitt zu verändern. Ich wäre da nicht die Frau dafür. Aber ich bewundere immer diejenigen, die für sich Kleidung nähen. Obwohl mir mal eine Schneiderin gesagt hätte, sie könnte kein Patchwork. Kann ich zwar nicht verstehen.... Sonntagsgrüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Patchwork gibt es andere Regeln, denken viele, aber eine akkurate Arbeitsweise ist bei beidem sinnvoll und notwendig. Man muß sich halt reindenken und umdenken.

      Nana

      Löschen
  4. Ich kann so gut verstehen, dass du Nähabwechslung brauchst. Vor allem bist du eine großartige "Klamotten"näherin, sieht immer gut und passend aus. Freut mich, dass du mal Zeit hast, für dich was zu machen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeit habe ich eigentlich nicht, denn hier liegen immernoch einige Quilts in Auftrag herum. Aber wenn ich weiterhin Freude daran haben soll, dann muß es für mich eben auch freie Zeit geben, die jeder andere auch hat und die verbringe ich dann gerne mit dem, was ich sonst nicht mache.

      Nana

      Löschen
  5. Na, dann viel Spaß beim Nähen. Es ist doch sehr aufregend zu sehen, ob man alles richtig beim Ändern des Schnittes bedacht hat. Ich muss oft die Schnitte an meine Maße anpassen, aber das Endergebnis passt dann.
    LG
    Aurelija

    AntwortenLöschen
  6. Das machst Du richtig. Nur wenn man sich selbst was Gutes tut, kann man auch für andere wieder erfüllt dasein.
    Ist eigentlich in vielen Bereichen so.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es! Wenn ich nur für andere was Schönes mache, würde ich mich eines Tages fragen: und ich?

      Nana

      Löschen
  7. Wenn ein schnitt oder ein Stoff einem gefallen, warum soll man nicht ein zweites oder drittes Mal damit arbeiten? Ich bin auch schon auf deine Änderungen gespannt.
    Interessant finde ich deine Aufteilung in Arbeits- und Freizeitnähen. Aber wenn man so wie du Tag für Tag mit dem Quilten beschäftigt ist, braucht es auch Ruhezeiten.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Quilten ist mein Job geworden und ich glaube, wenn jemand täglich 8 h am PC sitzt, wird diese Person nicht noch in ihrer Freizeit am PC sitzen. So ist das Quilten für mich auch schon lange kein Hobby mehr, sondern Beruf. Ist gut so, ich werde mich darüber nicht beklagen, aber als Ausgleich muß es einfach was anderes sein.

      Nana

      Löschen
  8. Ich bin echt begeistert!
    Und nun hast du mich auch angesteckt!
    Ich hab mir den Schnitt gekauft...
    Mal sehen wie es bei mir so klappt :-)
    Deine Änderungen find ich wirklich toll! Aber ich glaub, das schaff ich nicht *hüstel*
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wenn Du den nähen kannst, dann mußt Du einfach Double Gauze probieren... echt!

      Nana

      Löschen

Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.